Yoshi Switch - Nintendo kündigt auf der E3 neuen Titel für den grünen Dino an

Yoshi Switch

Follow

Yoshi Switch – Nintendo kündigt auf der E3 neuen Titel für den grünen Dino an

2018 hüpft der kleine Dinosaurier auf die Switch

Yoshi Switch – Nintendo kündigt auf der E3 neuen Titel für den grünen Dino an

Für alle Nintendo-Fans und vor allem auch alle Switch-Besitzer gab es auf der E3 diese Woche so manches Highlight zu bestaunen. Neben Super Mario Odyssee, einem neuen Metroid-Titel und mehr von Kirby, kündigte Nintendo ein neues Yoshi-Spiel für 2018 auf der Switch an. Kein Remake, einen komplett neuen Titel.

Eine Sache, die die Yoshi-Spiele vergangener Tage immer auszeichneten, war der Stil, in welchem ihre Welten gestaltet waren: Yoshi’s Story für Nintendo 64 spielte in einem Aufklappbuch aus Pappe, was man auch in den Kulissen sehr deutlich erkannte. Alles, was Hintergrund war, sah aus wie Stoff, und fast alles, mit dem man interagieren konnte, oder das animiert war, hatte ein eher klassisches Aussehen, 3D-Modelle, wie man sie auch in Super Mario 64 gefunden hätte.

2015 dann erschien Yoshi’s Woolly World für die Wii U, und einige Monate später dann auch für den 3DS, aufgepeppt mit einigen extra-Features. Auch hier ganz klar: Das Thema war Stoff, Wolle und alles, was man in Schneiderhandwerk findet. Die Yoshis, die Gegner und große Teile der Spielwelt selbst waren gestrickt oder gehäkelt, Hindernisse und Plattformen waren Garnrollen, Nadelkissen und Wollknäuel.

Der E3-Trailer, den ihr euch auch gleich unten anschauen solltet, beginnt mit den Worten „There are two sides to every story, and every stage“, zu Deutsch etwa „Jede Geschichte und jedes Level hat zwei Seiten“. Ganz klar ist das eine Anspielung auf die neue Spielmechanik, die sich die Entwickler für dieses Yoshi-Game ausgedacht haben. Wie genau man die einzelnen Level löst, scheint Teils dem Spieler selbst überlassen, aber um die Level zu lösen, muss man sozusagen zur Rückseite der Spielwelt wechseln, um Hindernisse zu überwinden und alle Collectibles zu finden. Durchaus eine interessante Idee! Es scheint auch zahlreiche neue Items zu geben, die Yoshi auf seiner Reise helfen, und der Co-op-Modus, den es schon in Woolly World gab, ist im Trailer auch zu sehen.

Auch hier kann man ein ähnliches Leitmotiv erkennen: Yoshi selbst sieht etwas aus, als wäre er aus Filz, die Spielwelt sieht stark nach Pappe und Papercraft aus. Einige der Hintergründe, die man zu sehen bekommt, und auch der Zeichenstil in den einzelnen Sequenzen erinnern auch oftmals an Yoshi’s Story.

Bislang gibt es seitens Nintendo noch keinerlei Eingrenzungen für einen etwaigen Release-Termin, außer, dass der Titel 2018 erscheinen soll. Was man jedoch im Trailer zu sehen bekommt, wirkt auf jeden Fall vielversprechend. Man darf gespannt sein, was wir vor Release noch über Yoshi für die Switch erfahren werden, aber ich denke, dass sich das Warten definitiv lohnen wird.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Lost Password

Sign Up